museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1989/121]

Heizlüfter

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/124417/124417.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

Description

Ein Heizlüfter hilft dabei, einen beschränkten Raum anzuwärmen. Das Bedürfnis nach Wärme in der Wohnung ist grundlegend. In den 1950ere Jahren waren nahezu alle Wohnungen noch mit Einzelöfen oder -heizungen ausgestattet. Manche Zimmer konnten gar nicht geheizt werden und das Anfeuern eines Ofens war ein langwieriger Prozess. Hier half der Heizlüfter. Er war schnell einsatzbereit und schuf in kurzer Zeit wohlige Wärme. Mit der Verbreitung von Zentral- und Etagenheizungen verschwanden die Geräte immer mehr. Die Stromkosten, die beim Heizen mit so einem Lüfter anfielen, spielten dabei sicher auch eine gewichtige Rolle. Dennoch finden sich die handlichen Geräte heute noch immer in unseren Haushalten, meist als Notlösung, wenn die Heizung ausgefallen ist oder in Garagen und Kellerräumen.
[Markus Speidel]

Material/Technique

Metallblech, lackiert, Metallblech verchromt, Aluminium, Kunststoff

Measurements

Length
17 cm
Width
22,7 cm
Height
32,5 cm
Created ...
... Who:
... When
... Where

Keywords

Ongoing exhibitions

  • DescriptionGlauben, Wohnen, Arbeiten, Kochen, Lieben... Alltag prägt uns Menschen und wir prägen ihn. Früher wie heute. Alltag ist geronnen in Einstellungen, in Tätigkeiten und in den Dingen. Die Kultur und Lebensweise breiter Bevölkerungsschichten spiegelt sich in den Sammlungen des Museums wider. Im Museum der Alltagskultur begegnen Sie dem Alltag in (fast) all seinen Facetten und eine Auswahl der Exponate finden Sie digital hier.
    From
    Until

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: 2019/10/11]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.