museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2016/020-1 bis 3]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269408/269408.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lederfußball samt zwei Werkzeugen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als mit diesem Fußball in den 1930er Jahren gespielt wurde, waren solche Lederbälle noch eine Besonderheit. Häufiger waren Bälle, die aus Stoffresten zusammengeknotet waren oder es wurde damit gespielt was sich sonst anfand: Steine, Tannenzapfen, u. ä.. Lederbälle waren teuer. Eine Saublase hielt die Luft im Ball. Um an sie heranzukommen, musste die Naht mit dem Werkzeug geöffnet werden und anschließend mit dem anderen wieder verschlossen werden. Eine langwierige und aufwändige Arbeit. Diese Ballform war bis in die 1960er Jahre gebräuchlich, erst dann kamen die Bälle, die aus fünf- und sechseckigen Einzelteilen zusammengesetzt waren auf den Markt. Diese neuen Bälle waren runder und leichter mit einer Luftpumpe zu befüllen.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Leder, genäht

Maße

Werkzeug 1: Holz; H/L: 19,5; B: 4,5; T: 1,9 cm Werkzeug 2 (Nadel): Holz, Metall; L: 21; B/T: ca 2,7 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.