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Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1989/555]

Glasplakat "Rothaus-Bräu"

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269416/269416.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)

Description

Die hochwertigste Werbeplakatform ist das Glasplakat. Hierbei werden Flächen auf der Rückseite lackiert, Goldschriften schablonengemalt und Bildmotive in Farb-Siebdrucktechnik aufgedruckt. Rothaus-Bräu wirbt hier mit dem „Schwarzwaldmädel“, das Bier serviert, motivisch angelehnt an die seit 1917 populäre „Bärbel“ aus der romantisierenden Operette Schwarzwaldmädel, die später auch verfilmt wurde. Rothaus-Bräu hat dieses Motiv weitertradiert und wirbt seit 1972 mit Bärbels Nachfolgerin der „Biergit“ auf den Tannenzäpfle-Flaschen.
[Frank Lang]

Measurements

Width
60 cm
Height
89,9 cm
Created ...
... When
Mentioned ...
... Who:

Relation to places

Keywords

Ongoing exhibitions

  • DescriptionGlauben, Wohnen, Arbeiten, Kochen, Lieben... Alltag prägt uns Menschen und wir prägen ihn. Früher wie heute. Alltag ist geronnen in Einstellungen, in Tätigkeiten und in den Dingen. Die Kultur und Lebensweise breiter Bevölkerungsschichten spiegelt sich in den Sammlungen des Museums wider. Im Museum der Alltagskultur begegnen Sie dem Alltag in (fast) all seinen Facetten und eine Auswahl der Exponate finden Sie digital hier.
    From
    Until

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

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[Last update: 2019/10/11]

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