museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1989/184]

Emailplakat "Franck"

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269462/269462.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)

Description

Die Kaffeemühle ist das wichtigste Markenzeichen der Zichorienfabrik Franck in Ludwigsburg und dies, obwohl die Produkte der Fa. Franck meist gar nicht mehr gemahlen werden müssen, ein reines Sinnbild also. Bereits im Jahr 1828 hatte Johann Heinrich Franck in Vaihingen an der Enz die Herstellung von Kaffee-Ersatz aus Zichorienwurzeln begonnen. Ländliche Wasserrad-Mühlen, die zu Zichorienmühlen umgerüstet wurden, waren die ersten Fabrikationsräume. 1868 zog die Firma nach Ludwigsburg um und expandierte, direkt am Bahnhof gelegen, unglaublich schnell. Im Jahr 1900 hatten Heinrich Franck Söhne 14 Fabriken im In- und Ausland gegründet mit insgesamt 3450 Beschäftigten und einer riesigen Bandbreite an Produktvariationen. Emailschilder und Warenverpackungen trugen das Mühlen-Logo und waren als Schutzmarke eingetragen.
[Frank Lang]

Material/Technique

Eisenblech, emailliert, Schablonendruck, abgekantet

Measurements

Width
32 cm
Height
49 cm
Created ...
... When
... Where

Keywords

Ongoing exhibitions

  • DescriptionGlauben, Wohnen, Arbeiten, Kochen, Lieben... Alltag prägt uns Menschen und wir prägen ihn. Früher wie heute. Alltag ist geronnen in Einstellungen, in Tätigkeiten und in den Dingen. Die Kultur und Lebensweise breiter Bevölkerungsschichten spiegelt sich in den Sammlungen des Museums wider. Im Museum der Alltagskultur begegnen Sie dem Alltag in (fast) all seinen Facetten und eine Auswahl der Exponate finden Sie digital hier.
    From
    Until

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: 2019/10/11]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.