museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1988/335]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269413/269413.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blechplakat "American-Family-Oil"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Hier wird nur garantiert rein Amerikanisches Petroleum der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft verkauft". Es geht um Petroleum für Lampen. Die DAPG war 1890 in Bremen von John D. Rockefeller zusammen mit deutschen Kaufleuten gegründet worden. Später verkaufte man freilich Benzin und Diesel, seit 1928 auch unter dem Namen, den wir heute besser kennen: ESSO. Doch um 1900 war die elektrische Hausbeleuchtung noch nicht in allen Häusern eingeführt und Petroleum stark gefragt. Eine Göttin hält in der Art der Freiheitsstatue eine hellstrahlende "Perfections-Lampe" hoch und trägt dabei einen Umhang mit Hermelinkragen, der auch den amerikanischen Adler zeigt.
[Frank Lang]

Material/Technik

Eisenblech, geprägt, bedruckt, umlaufende Sicke

Maße

Breite
37,3 cm
Höhe
41,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.