museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2001/165]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/268979/268979.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Werbefigur "4711 Mr. ICE"-Pinguin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Werbefiguren sind Sympathieerzeuger. Mr. Ice warb für ein Kindershampoo in den 1960er Jahren der Marke 4711. Nicht auf Kälte, sondern auf Frische sollte sein Image hinweisen, deshalb die Schwimmbadfarbe und das Wassertier. Gepflegt wie er ist, trägt er eine Fliege auf der das Firmenlabel prangt: „4711“. Die Firma, die eigentlich für ihr Kölnisch Wasser bekannt ist, hat hier eine Produktnebenlinie eröffnet, damit neue Zielgruppen gesucht und witzig angesprochen.
Die Figur ist aus einem harten Kunststoff, vermutlich Polystyrol, aus drei Press-Teilen gefertigt und war dafür gedacht, im Schaufenster neben Produktattrappen oder Warenverpackungen Aufmerksamkeit zu erregen.
[Frank Lang]

Material/Technik

Kunststoff (vermutlich PVC), Spritzguss, aus mehreren Teilen zusammengeklebt

Maße

Länge
20 cm
Breite
27 cm
Höhe
47 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.