museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 17374 a]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/257943/257943.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sextans der Römischen Republik mit Darstellung des Merkur und einer Prora

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ersten Bronzemünzen der Römischen Republik waren nach Größe, Gewicht und Herstellungsverfahren eher barrenähnlich: Der As, nach dem sich alle anderen Nominale richteten, wog über 300 Gramm, und die groben Bildmotive bestanden aus einem gegossenen Relief. Während des Zweiten Punischen Krieges sah sich der römische Staat gezwungen, das Gewicht seiner Bronzemünzen drastisch zu verringern, um 217 v. Chr. zunächst auf den sogenannten semilibralen Standard, also um die Hälfte. Dies hatte zur Folge, dass die Bildmotive der kleineren Nominale, wie bei dem hier gezeigten Sechstel As oder Zwei-Unzen-Stück, von nun an mit Stempeln aufgeprägt wurden, was bei der geringeren Größe und dem leichteren Gewicht des Schrötlings sicher praktikabler war. Der Kopf des Gottes Merkur auf der Vorder- und der Schiffsbug auf der Rückseite konnten jetzt sehr viel feiner dargestellt werden, wofür die kleinen Wellen unter dem Kiel ein Beispiel geben.
[Sonja Kitzberger]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Kopf des Merkur nach rechts, darüber zwei Punkte (Wertzeichen).
Rückseite: ROMA

Material/Technik

Bronze, geprägt

Maße

Durchmesser
30 mm
Gewicht
28,01 g

Literatur

  • Crawford, Michael H. (1974): Roman republican coinage. London, Nr. 38,5

Links/Dokumente

Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.