museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Skulptur und Plastik [WLM 651]

Heiliger Wendelin

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/301906/301906.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

Description

Der Dargestellte trägt Kleidung und Acessoires der Zeit um 1500 - unter anderem eine über die Schulter gelegte Gugel mit Kapuze und eine an einem Schulterriemen getragene Feldtasche. Er stützt sich auf einer Hirtenkeule ab. Daran ist er als der heilige Wendelin zu erkennen. Das ihn begleitende Tier, vermutlich ein Hund, ist leider verloren. Wendelin gilt als der Patron der Hirten und Herden. Als Königssohn verzichtete er auf den Thron, um in der Nähe von Trier ein Einsiedlerleben zu führen und Schafe zu hüten. Die Skulptur stammt aus Niederschwaben, vermutlich aus der Gegend von Reutlingen. Ihr Erhaltungszustand erzählt von einem bewegten Schicksal. Farbreste lassen erkennen, dass die Figur einst farbig gefasst war, genauer gesagt lassen sich drei verschiedene Fassungen nachweisen, die zu verschiedenen Zeiten aufgetragen wurden. Dies spricht dafür, dass die Skulptur über viele Jahre genutzt wurde und wohl jeweils durch Erneuerungen der Fassung aktualisiert und an veränderte Sehgewohnheiten angepasst wurde.
[Helena Bair]

Material/Technique

Lindenholz

Measurements

Length
23 cm
Width
37 cm
Height
107 cm
Created ...
... When [About]
... Where
Was depicted (Actor) ...
... Who:

Relation to time

Literature

Keywords

[Relation to time] [Relation to time]
1140 - 1500
Created Created
1500 - 1505
1139 1507

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: 2019/08/26]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.