museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1989-4]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/303915/303915.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille der Schützengesellschaft Böblingen zum 475-jährigen Jubiläum 1955

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Vorderseite der Medaille ziert eine Stadtansicht Böblingens vom Unteren See aus mit Blick auf den Schlossberg mit Stadtkirche. Rückseitig sind eine Schützenscheibe, zwei Gewehre und ein Adler sowie im Hintergrund Schießstände abgebildet.
Zur Befestigung an der Kleidung diente das grün-weiße Banddreieck, welches rückseitig eine metallische Verstärkung mit Nadel aufweist.
Bereits 1480 gegründet und wohl ein Jahr später durch Graf Eberhard im Bart bestätigt, konnte die Schützengesellschaft Böblingen 1955 ihr 475-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass wurden ein historisches Schützen- und Volksfest sowie ein großes Preisschießen veranstaltet. Auch heute ist die Schützengesellschaft Böblingen 1480 e. V. immer noch aktiv.
[Sabrina Kunz]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Stadtansicht Böblingen
Vorderseite: SCHÜTZENGES. BÖBLINGEN 475 JÄHRIGES JUBILIÄUM 1480-1955

Material/Technik

Kupfer, versilbert

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
21,2 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.