museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Frühes Mittelalter Archäologische Sammlungen [F 66,1]
Gürtelgarnitur (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dreiteilige Gürtelgarnitur aus Niederstotzingen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vom späten 6. bis in die Mitte des 7. Jahrhunderts nach Christus bestattete eine adlige Familie ihre Toten in Niederstotzingen. Zwölf Gräber umfasste der kleine Friedhof. Einem etwa 40-50 jährigen Mann war als kostbarste Beigabe sein Gürtel ins Grab gelegt worden. Mit großer Kunstfertigkeit hatte der Silberschmied das Muster des Ornaments in die eisernen Beschläge graviert und dann mit tordiertem Gold- und Silberdraht ausgelegt. Der Schnallenbeschlag und der Gegenbeschlag sind mit je einem Fisch mit Schwanz und Flossen verziert, auf dem rechteckigen Rückenbeschlag schlingen sich Tiere ineinander. Diese Technik der Silbertauschierung war im 7. Jahrhundert im merowingischen Bereich sehr beliebt.
Die dreiteilige Gürtelgarnitur wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Eisen, gold- und silbertauschiert

Maße

L. 25 cm, B. des Bügels 5,7 cm

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Schröder, Heike (Red.) (1998): Kunst im Alten Schloß. Stuttgart, S. 71
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.