museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Prunkschlitten [WLM 14373 e]

Prunkschlitten "Hanswurst" des Herzogs Carl Eugen von Württemberg

Prunkschlitten "Hanswurst" des Herzogs Carl Eugen von Württemberg (1728-1793) (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)

Description

Hanswurst giert, wie schon sein Name sagt, nach der Wurst und ist auch sonst allen weltlichen Dingen zugetan. Er ist der grobe Bauer, der sich gerade durch seine fleischlichen Gelüste so ungeheuer grotesk von der durchgeistigten, höfischen Welt abhebt. Soeben zieht Hanswurst seine Maske vom Gesicht, eine Maske, die den scheinbar emotionslosen, zur Gänze kontrollierten Gesichtsausdruck eines Höflings zeigt. Jetzt offenbart er sich dem Betrachter mit seinem breiten Grinsen als gemeiner Kerl. Mit der fauchenden Katze, die ihm gegenüber auf dem Kufenauslauf sitzt und der Satyrmaske an der Kastenfront wird gleichfalls auf das Triebhafte in seinem Wesen hingewiesen. Auch die süßen Früchte (Melonen und Feigen) zu Füßen des Lustigmachers stehen - vielfach verknüpft mit erotischen Anspielungen - für die Annehmlichkeiten des Leben schlechthin.
[Fritz Fischer]

Material/Technique

Skulpturen uns Kasten: Lindenholz, gefasst, Kufen: Buchenholz

Measurements

H. 230 cm, B. 95 cm, L. 300 cm

Created ...
... Who: [Probably]
... When [About]
... Where

(zugeschrieben)

Relation to people

Part of

Literature

Links / Documents

Keywords

Ongoing exhibitions

  • DescriptionHier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.
    From
    Until

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.