museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Prunkschlitten [WLM 14330 a]
Prunkschlitten "Löwe" (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Prunkschlitten "Löwe"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ln dem überlebensgroßen Löwen können zwei Passagiere nebeneinander auf einer üppig gepolsterten, mit rotem Plüsch bezogenen Bank Platz nehmen. Das Tier dreht sich zum außen stehenden Betrachter, hebt drohend eine seiner Tatzen und reißt das Maul so weit auf, dass man in seinen riesigen, roten Schlund schaut. Der Bereich, wo der Löwenkörper in die Sitzbank übergeht, ist an der Rückseite mit einem Blattfries und an den Seiten mit je einer Blattmaske dekoriert.
Dafür, dass der Löwenschlitten ein Werk des Neubarock ist, sprechen das auf Effekt abzielende, theaterhafte Grollen des Tiere sowie die beiden Sitzplätze, denn barocke Prunkschlitten waren nie zweisitzig. Erworben wurde der Schlitten vom Hofwagenbauer Otto Nägele in Stuttgart, der ihn wohl in schlechtem Zustand erhalten hatte und nach einer Überarbeitung an das Landesmuseum verkaufte. Ein unter der Sitzbank befestigter Zettel mit seinem Aufstellungsort in der Feldjägerkaserne belegt, dass der Schlitten ursprünglich zum Besitz des württembergischen Königs zählte.
[Fritz Fischer]

Material/Technik

Löwe: Pappelholz, Fahrgestell: Buchenholz

Maße

H. 163 cm, B. 136 cm, L. 293 cm

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Fischer, Fritz (Bearb.) (2002): Dem Volk zur Schau. Prunkschlitten des Barock. Die Schlittensammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart. München, Kat. Nr. 23.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.