museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1973-146]
Vase (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Vase

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese rundbauchige Vase ist in Wilhelm von Eiffs typischer „Schnitztechnik“ gearbeitet, die eine Übertragung des reliefartigen Hochschnitts auf die Glasbearbeitung darstellt.
Motivisch lassen die ausgearbeiteten konvexen und konkaven Formen eine Vielzahl von Interpretationen zu, sei es eine geöffnete Frucht oder auch als stilisierte Figuren mit erhobenen Armen.
Sehr weich und organisch in ihrer Wirkung spiegelt die Vase die anthroposophische Kunstauffassung wieder, die Eiff vertrat, seit er 1920 zum ersten Mal Rudolf Steiner (1861-1925) begegnete. In der Kunst spiegelt sich dabei der Mensch als Schöpfer wider und in seinen lebendigen, organischen und „wachsenden“ Formen kann das Kunstwerks der Schöpfung der Natur gleichwertig gegenüber treten.
[Marlene Barth]

Material/Technik

Farbloses Glas mit Metallschliff ("Schnitz-Technik")

Maße

H. 14,8 cm, B. 6,4 cm

Literatur

  • Schüly, Maria von (Bearb.) (1989): Wilhelm von Eiff (1890-1943) und seine Schule. Ausstellung Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum, Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Glasmuseum Immenhausen. Freiburg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.