museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1969-197]
Glasdose (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Glasdose

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die runde, bauchige Dose aus eismattiertem, weißem Kristallglas trägt auf dem leicht überstehenden, flach gewölbtem Deckel ein verschlungenes Motiv, das in seiner schwungvollen, organischen Gestaltung an einen siebenstrahligen, geschleuderten Stern erinnert. Passend dazu ist die Schale mit sieben schrägen, plastisch modellierten Lappungen verziert, die wiederum ornamentale, sphärische Flächen ergeben.
Die Dose trägt in der Mitte das Glasmachersymbol, das „unendliche Kreuz“, und darüber die Initialen „AvB“ für Adrienne von Bülow, Tochter des Intendanten von Pulitz am Stuttgarter Hoftheater. Wilhelm von Eiff lernte sie 1934 durch die „All People Association“ kennen, deren Vorsitzender er von 1934 bis 1937 war.
[Marlene Barth]

Material/Technik

Schale und Deckel aus weißem Kristallglas, hochgeschliffen, geschnitten

Maße

H. 9 cm, D. 16 cm

Literatur

  • Schüly, Maria von (Bearb.) (1989): Wilhelm von Eiff (1890-1943) und seine Schule. Ausstellung Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum, Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Glasmuseum Immenhausen. Freiburg, Kat. Nr. 164.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.