museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [2011-60]
Plakette mit Porträtrelief von Gustav E. Pazaurek (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakette mit Porträtrelief von Gustav E. Pazaurek

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gustav Edmund Pazaurek (1865-1935), Prager Kunsthistoriker und Leiter des Landesgewerbemuseums Stuttgart, war ein Kenner und Sammler von Kunstgewerbegegenständen und insbesondere von Glaskunst. So verwundert es nicht, dass er 1912 auf den jungen Wilhelm von Eiff aufmerksam wurde, als sich der Künstler an der Königlich Württembergischen Zentralstelle für Handel und Gewerbe in Stuttgart für ein Reisestipendium nach Ägypten auch mit Glasarbeiten bewarb. Aus dieser Begegnung entstand ein lebenslanges freundschaftliches Verhältnis, das von Austausch und gegenseitiger Inspiration geprägt war.
In seinen Porträtdarstellungen strebte Eiff eine Vereinfachung der Form an. Sein Porträtrelief konzentriert sich hierbei ganz auf den Menschen Pazaurek.
[Marlene Barth]

Material/Technik

Glas

Maße

H./B. 8,4 cm, T. 0,6 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.