museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm [DZM 02873]
Schul- und Fluchtkoffer (Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm / Oleg Kuchar (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schul- und Fluchtkoffer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der kleine Koffer besteht aus gepresstem Karton (Lederimitation). Unterteil und Deckel mit Rahmen sind durch quadratische Holzleisten stabilisiert, die Ecken mit aufgenagelten Kartonkappen verstärkt. Scharniere, Schloss und Handgriff bestehen aus gebogenem und vernietetem Blech. Das Äußere ist dunkelbraun verfärbt, die Innenflächen mit rot weißem Papier (Textilimitation) kaschiert.

Mit diesem Köfferchen ging Elsa Beck aus Kemend/Máriakéménd (Schwäbische Türkei, Ungarn) ab 1942 zur Schule. Weil in ihrem Dorf nur Deutsche wohnten, fand der Unterricht in deutscher Sprache statt, Ungarisch wurde erst ab der 3. Klasse unterrichtet.

Im November 1944 – Elsa war gerade in die dritte Klasse gekommen - entschloss sich ihre Mutter Augustina, vor der näher rückenden Front zu flüchten. Der Vater Johann Beck befand sich zu dieser Zeit im Krieg, hatte seine Frau aber mehrmals brieflich ermahnt, rechtzeitig Schutz zu suchen.

Die Mutter und zwei ihrer Töchter, die neunjährige Elsa und die 20-jährige Rosa, konnten nur das Notwendigste mitnehmen: Kleidung, Bettzeug, etwas Geschirr, Lebensmittel. Elsa durfte ihr Gepäck selbst auswählen – allerdings sollte sie es allein tragen können. Sie entschied sich für eine Puppe sowie für den Koffer mit ihren Schulbüchern.

Am 18. November brachen Becks auf. Vom nächsten Bahnhof gelangten sie in acht Tagen mit einem Zug nach Österreich. In der Steiermark wurde das Mädchen wieder eingeschult. Der gerettete Koffer jedoch bereitete Elsa hier Kummer: Er entlarvte sie als Flüchtlingskind, denn in Österreich benutzten alle anderen Kinder Schulranzen.

Material/Technik

Karton, Papier, Holz, Leim, Eisen (Blech u. Nägel), Farbe / gepresst, gesägt, gehobelt, geklebt, genagelt, gebogen, gestanzt, gefärbt

Maße

H x B x T: 11,8 x 38,5 x 25,5 cm

Literatur

  • Henrike Hampe (Hrsg) (2015): Kinderwelten entlang der Donau. Vom Heranwachsen als Deutsche in der multiethnischen Region. Ulm
Karte
Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm

Objekt aus: Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm

Das Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM) in Ulm ist bundesweit das einzige Museum, das die Geschichte der Donauschwaben umfassend und auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.