museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2018/043]

Amazon Echo in OVP

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269355/269355.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)

Description

Die Amazon Echo ist ein sogenannter "Smart Speaker". Ein Lautsprecher, der über WLAN oder Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden kann.Doch nicht nur das, das Gerät hört zu, und man kann ihm Befehle erteilen bzw. Informationen abfragen. Es verbreitet sich ab Mitte der 2010er Jahre in vielen Haushalten als eine arte Haushaltshilfe. Das Gerät verrät auf Nachfrage wie das Wetter wird, welche Termine im Kalender stehen oder wann das Schwimmbad öffnet.
Gleichzeitig steht das Gerät aber unter Spionageverdacht, da es immer mithört, was im Raum gesprochen wird und immer wieder Hinweise auftauchen, dass das Gerät alles, was es hört an seinen Hersteller übermittelt. Aus diesem Grund wurde dieses Gerät auch nie eingesetzt. Es war ein Kundengeschenk einer Bank und die Beschenkte wollte den Amazon Echo nie einsetzen und hat ihn deswegen dem Museum geschenkt.
[Markus Speidel]

Measurements

Length
8,35 cm
Width
8,35 cm
Height
23,5 cm
Created ...
... Who: Zur Personenseite: Amazon
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page