museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1973/151]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269569/269569.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gerahmtes Bild: Luther mit seiner Familie am Weihnachtsabend

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Martin Luther, eine Laute haltend, feiert mit seiner Familie Weihnachten mit einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der wohlig erleuchteten guten Stube.
Diese Darstellung zeigt die Idealform des bürgerlichen Weihnachtsfests: die Familie vereint um den Weihnachtsbaum, gemeinsam musizierend und die Kinder freuen sich über zahlreiche Geschenke. Erhöht wird die Darstellung dadurch, dass es sich um die Familie des Reformators Martin Luther handelt. Damit diente dieses Bild im 19. Jahrhundert und für lange Zeit des 20. Jahrhunderts als Vorbild für protestantische Familien, wie Weihnachten auszusehen hat. Die Weihnachtsfeier sah zu Luthers Zeiten höchstwahrscheinlich anders aus, und gerade heute hat dieses idealisierte Bild wenig mit der Realität zu tun, dennoch hält sich die Vorstellung, dass Weihnachten schon immer so gefeiert wurde. Wie jedes Fest lebt es von der Feier selbst und deren individuellen Ausgestaltung. Vorbilder, wie dieses, können hilfreich sein, sind aber keine Vorschriften an die man sich zu halten hat.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Farbdruck, Papier, Pappe, Nadelholz, Deckglas

Maße

Breite
101,8 cm
Höhe
90,9 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.