museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur Geschmacksverirrungen [GV 373]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/268960/268960.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Sparbüchse "Kanonier Brummers / Kriegsüberraschung 1914"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Sparbüchse stellt eine Vermischung von Mensch und Granate dar. Die Bezeichnung "Brummer" und die Größenangabe 42cm verweisen auf das sogenannte Brummergeschoss der Firma Krupp für die Kanone "dicke Berta". Eine riesige Kanone, die Granaten von bis dahin unbekannter Sprengkraft abfeuern konnte. Im Deutschen Reich wurde die massenhaft Tod bringende Waffe glorifiziert und ihre Form und die der Granaten wurden für die verschiedensten Alltagsgegenstände genutzt. Darstellungen wie diese sollten die Kriegsbegeisterung steigern und brachten den Krieg in den häuslichen Alltag. Die Beschriftung "Kriegsüberraschung 1914" bezieht sich auf den Zusammenhang, dass die gegnerischen Armeen von der Größe und Sprengkraft der "dicken Berta" zu Kriegsbeginn 1914 überrascht wurden.
Gesammelt wurde das Objekt von Gustav Edmund Pazaurek (1865-1935) als Beispiel für eine Geschmacksverirrung, für ihn war das nationaler Kitsch.
[Markus Speidel]

Die Erfassung dieses Objekts wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Beschriftung/Aufschrift

Von oben "42 / cm"; "Kanonier / Brummers / Kriegsüberraschung 1914."

Material/Technik

Porzellan, bemalt

Maße

Höhe
11,8 cm
Durchmesser
6 cm

Literatur

  • Pazaurek, Gustav Edmund (1919): Geschmacksverirrungen im Kunstgewerbe Führer dieser Abteilung im Landes-Gewerbe-Museum Stuttgart. Im Auftr. d. Zentralstelle für Gewerbe u. Handel. Stuttgart, S. 24 S.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.