museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg Mittelalterliche Skulpturen [WLM 375 d]
Passionsrelief aus der Benediktinerabtei Zwiefalten mit der Kreuztragung Christi  (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Passionsrelief mit der Kreuztragung Christi

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem vierten der sieben Reliefs im Zyklus der Passionsbilder aus Zwiefalten ist die Kreuztragung zu sehen. Im Vordergrund der dicht gedrängten Menschenmenge vor den Toren Jerusalems trägt Christus sein Kreuz den Berg hinauf. Er wird von einem Soldaten mit Fußtritten vorwärtsgetrieben, während hinter diesem Simon von Cyrene beim Tragen des Kreuzes hilft. Selbst in dieser Situation strahlt die Gestalt Christi noch Würde aus.
Das Relief war ursprünglich holzsichtig, 1625 wurde es von Caspar Strauß überfasst. Es ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.

Material/Technik

Lindenholz, überfasst

Maße

H 174 cm; B 148 cm; T 26 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg, Lichte, Claudia und Meurer, Heribert (Bearb.) (2007): Die mittelalterlichen Skulpturen Bd. II. Stein- und Holzskulpturen 1400-1530. Ulm und südliches Schwaben. Text- u. Abb.band. Ostfildern, Katalog Nr. 84
Karte
Hergestellt Hergestellt
1520
Niklaus Weckmann
Ulm
Gemalt Gemalt
1625
Caspar Strauß
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1627
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.