museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Provinzialrömische Archäologie Archäologische Sammlungen [RFU 433L]
Altar für Iuppiter Optimus Maximus, Seebronn (?) (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / O. Harl (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Altar für Iuppiter Optimus Maximus, Seebronn (?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Altar für Iuppiter Optimus Maximus, dem obersten römischen Gott, wurde im Jahre 1770 in die Kunstkammer gegeben, nachdem er bereits zuvor nach Stuttgart gebracht worden war und dort einige Jahre in dem Garten eines Geistlichen stand. Der Fundort ist nicht gesichert, es könnte sich um Seebronn bei Rottenburg handeln. Die Inschrift ist schlecht lesbar.
[Nina Willburger]

Beschriftung/Aufschrift

I(ovi) O(ptimo) M(aximo)
IN (honorem) D(omus) D(ivinae) ITA() CAEL
TO V(otum) S(olvit)
L(ibens) L(aetus) M(erito)

Dem Iuppiter Optimus Maximus zu Ehren des göttlichen Kaiserhauses hat Ita… Caelto den Altar errichtet. Er hat sine Gelübde gerne und freudig nach Gebühr eingelöst.

Material/Technik

Schilfsandstein

Maße

H. 1,35 m, B. 0,53 m, T. 0,35 m

Literatur

  • CIL XIII (1905): Corpus inscriptionum latinarum. Vol XIII, II, 1. , 6386b
  • Haug, Ferdinand; Sixt, Gustav (1914): Die römischen Inschriften und Bildwerke Württembergs. Stuttgart, S. 672, Nr. 475
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.