museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 280]
Kameo mit dem Porträt Herzog Johann Friedrichs, Anfang 19. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit dem Porträt Herzog Johann Friedrichs, Anfang 19. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Ringstein aus Glas oder Chalcedononyx ist in einem Ring gefasst und zeigt das Porträt Herzog Johann Friedrichs von Württemberg (1582-1628) im Profil. Der Herzog trägt ein Gewand mit einem sehr hohen Kragen. Er hat einen spitzen Kinn- und Oberlippenbart und eine Stirnglatze, die Haare laufen im S-Schwung von der Kalotte nach unten. Dieses Stück ist ein Abdruck nach einer qualitätvollen Arbeit. Das Vorbild, evtl. sogar die Vorlage könnte in dem aufwendigen Anhänger KK grün 79 zu finden sein. In diesem Fall könnte man an eine Herstellung vor Ort in Stuttgart denken, hier käme dann der damalige Hofgraveur Philipp Hirsch (geb. 1784) in Betracht. Das vorliegende Objekt wurde „den 5. Nov. 1830. an d. Kunstkab. übergeben“. Es gehört einer Sammlung von 40 Gemmenringen an, die Königin Charlotte Mathilde (1766-1828) testamentarisch der Kunstkammer vermacht hatte.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Chalcedononyx oder Glas, Gold

Maße

(mit Fassung): H. 2,59 cm, B. 2,23 cm, T. 0,59 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.