museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 49]
Zusammenlegbarer Anschlagwinkel, 17. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zusammenlegbarer Anschlagwinkel, 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser schmucklose Winkelhaken stand in der Stuttgarter Kunstkammer bildhaft für das Interesse der Herzöge von Württemberg an der Landvermessung und somit auch für ihren Herrschaftsanspruch. Anders als die vor allem prunkvollen Geräte eignete sich der Anschlagwinkel tatsächlich für die anstrengende und witterungsabhängige Arbeit im Gelände. Im zusammengeklappten Zustand konnte er einfach transportiert werden und somit vor Ort für Zeichnungen genutzt werden. Er war vermutlich Bestandteil eines Zeichenbestecks, das in einem Etui die wichtigsten Arbeitsgeräte eines Landvermessers zusammenführte.
[Irmgard Müsch]

Material/Technik

Messing, punziert

Maße

L. 15,8 cm, B. 14,4 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.