museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [KK rosa 54]
Proportionalzirkel mit Dioptereinrichtung, 17. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Proportionalzirkel mit Dioptereinrichtung, 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Proportionalzirkel vereint eine zurückhaltende ästhetische Gestaltung mit einer einfachen Handhabung. In der Praxis verwendete man den Zirkel wurde als Zeicheninstrument für die Vergrößerung oder Verkleinerung von Strecken auf Basis der zur Geometrie gehörenden Strahlensätze. Öffnete man die Visierkläppchen, konnte man das Instrument auch zur Winkelmessung im Gelände nutzen. Mit kleinen gestalterischen Maßnahmen - so wurden die Schenkelenden und Visierplätten abgerundet und mit einem gebohrten Kreisornament verziert – erreichte der unbekannte Hersteller auch eine ästhetische Aufwertung des Instruments.
[Irmgard Müsch]

Material/Technik

Messing, graviert und punziert, Stahl

Maße

L. 14,3 cm, B. 2,5 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.