museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19943]

Denar des Augustus mit Darstellung des Mars Ultor-Tempels

Denar des Augustus mit Darstellung des Mars Ultor-Tempels (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)

Description

Die Darstellung dieses kleinen Rundtempels auf Münzen des Kaisers Augustus aus dem Jahr 19 v. Chr. hat unter Numismatikern und Archäologen viel Verwirrung gestiftet. Auf Grund der Beschriftung im Abschnitt MART(is) VLT(oris) und der im Tempel abgebildeten Gottheit muss es sich hier um ein Heiligtum für den Gott Mars als Rächer handeln, dem Augustus schon 42 v. Chr. aus Dank für seinen Sieg gegen die Caesarmörder den Bau eines Tempels versprochen haben soll. Doch bei dem berühmten, archäologisch erforschten Mars Ultor-Tempel auf dem Augustusforum handelte es sich nachweisbar um ein rechteckiges Monumentalgebäude, das nicht viel mit dem zierlichen Rundbau auf diesem Denar gemeinsam hatte. Vielleicht stellt das Münzbild einen früheren, nie ausgeführten Plan des augusteischen Mars-Heiligtums dar. Wahrscheinlicher aber wird hier ein kleinerer Vorgänger- oder Übergangsbau gezeigt, der bis zur Fertigstellung des eigentlichen Tempels im Jahr 2 v. Chr. eine wichtige Funktion übernahm: Augustus und mit ihm der Gott Mars hatten nicht nur den Mord an Caesar gerächt, sondern auch die bei früheren Kriegen gegen die Parther verlorenen Feldzeichen vom Feind zurückerhalten. Für deren angemessene Unterbringung wurde offenbar der hier dargestellte Rundtempel als Provisorium geplant, was auch von der die Feldzeichen haltenden Figur des Mars angezeigt wird.
[Sonja Hommen]

Material / Technique

Silber

Measurements ...

G. 3,56 g

Created ...
... when
... where

Colonia Patricia?

Was imaged ...
... who:

Relation to time ...

Part of ...

Literature ...

Links / Documents ...

Tags

[Relation to time] [Relation to time]
0000 - 0100
Created Created
0019
-1 102

[Last update: 2018/01/17]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.