museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg [2000-24 1-4]
Dreiteiliger Tafelaufsatz aus Silber mit Einlagen aus Amethysten, Korallen und Kristallglas (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dreiteiliger Tafelaufsatz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nicht nur der Materialeinsatz für diesen dreiteligen Tafelaufsatz war enorm, auch der Arbeitsaufwand war immens: 261 Tage waren nötig fürs Formen, Gießen, und Ziselieren des Ensembles. Das Gewicht des Leuchterpaares beträgt 19.500 Gramm, das der Jardinière 3.195 Gramm. Belohnt wurde dieser Einsatz auf der Weltausstellung 1910 in Brüssel mit dem "Grand Prix". Allein das Material der Garnitur war ca. 12.000 RM wert; im gleichen Jahr lag der Bruttojahreslohn eines Arbeiters bei 1.078 RM.
Der Tafelaufsatz aus Silber mit Einlagen aus Amethysten, Korallen und Kristallglas wurde nach einem Entwurf von Friedrich Adler von der Firma Bruckmann & Söhne ausgeführt.
Das Ensemble ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.
Erworben aus Lotto-Mitteln.

Material/Technik

Silber, getrieben, gegossen, punziert; Einlagen aus: Cabochon, geschliffenen Amethysten und Korallen

Maße

Leuchter: H. 100 cm, D. 51 cm, B. 51 cm, Schale: H. 24,1 cm, L. 59 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (2012): LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg. Begleitband zur Dauerausstellung. Stuttgart, S. 239

Laufende Ausstellungen

LegendäreMeisterWerke -

Atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, mächtige Könige und vieles mehr erwarten den Besucher im 2. Obergeschoss im Alten Schloss auf einem Rundgang durch sieben Epochen und über 80.000 Jahre Kulturgeschichte(n) auf 2.400 m² Ausstellungsfläche. Mit über 1000 Werken aus 80.000 Jahren bietet die Ausstellung einen chronologischen Rundgang durch die Kulturgeschichte(n) der Region. Hier finden Sie eine Auswahl der ausgestellten Objekte.

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Karte
Hergestellt Hergestellt
1910
Silberwarenfabrik Peter Bruckmann & Söhne
Heilbronn
Wurde genutzt Wurde genutzt
1910
Brüssel
1909 1912
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.