museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Hohenzollerisches Landesmuseum [86/09]
Statuette Friedrich Wilhelm von Steuben (Hohenzollerisches Landesmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hohenzollerisches Landesmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Statuette Friedrich Wilhelm von Steuben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Bronzestatuette ist der Nachguss (Fa. Grohmann Bisingen, 1986) eines Originals im Besitz der Steuben Society of America in New York. Dort gilt ein nicht identifizierbarer "P. Jensen" als ausführender Künstler. Die Komposition der Figur gleicht bis in Details dem Steuben-Denkmal am LaFayette Square in Washington D.C., das 1910 nach einem Entwurf des deutsch-amerikanischen Bildhauers Albert Jaegers (1868-1925) errichtet wurde. Eine Kopie des Monuments ging 1911 als Geschenk an Kaiser Wilhelm II. und wurde in Potsdam aufgestellt. Die Statuette, d.h. das Original, könnte demnach in direktem Zusammenhang mit dem Denkmalentwurf Jaegers stehen und diente vielleicht ursprünglich als Modell für die Wettbewerbsentscheidung um den Auftrag (1906). Dafür spricht nicht zuletzt die etwas teigige Modellierung.

Der 1730 in Magdeburg geborene Baron von Steuben, der seine militärische Karriere in der Armee Friedrichs des Großen begann, ging 1777 nach Nordamerika, wo zwei Jahre zuvor der amerikanische Unabhängigkeitskrieg ausgebrochen war. Dort lernte er Benjamin Franklin kennen und trat in die amerikanische Kontinentalarmee ein, die er seit 1778 als Generalmajor und Generalinspektor zu schlagkräftigen Truppenverbänden organisierte. Zeitweilig war Steuben Generalstabchef von George Washington. Bis 1784 blieb von Steuben zudem Generalinspekteur des Heeres. In den USA wird er als Held des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges bis zum heutigen Tag verehrt – nicht zuletzt in der jährlich stattfindenden Steuben-Parade in New York. In den Jahren 1763 bis 1775, vor seiner Übersiedlung nach Amerika, war Steuben Hofmarschall des Fürsten Josef Friedrich Wilhelm von Hohenzollern-Hechingen (1717-1798).

Material/Technik

Bronze

Maße

H 23 cm

Literatur

  • Stiftung Preuss. Kulturbesitz (1980): Kat. Ausst. Friedrich Wilhelm von Steuben. Berlin, Nr. 344
Hohenzollerisches Landesmuseum

Objekt aus: Hohenzollerisches Landesmuseum

Das Hohenzollerische Landesmuseum hat seinen Sitz im "Alten Schloss" in der Altstadt von Hechingen. Die reichen Sammlungsbestände des Museums gehen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.