museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 25494]

Medaille von Peter Paul Werner auf das 200-jährige Jubiläum der Augsburger Konfession in Isny, 1730

Medaille von Peter Paul Werner auf das 200-jährige Jubiläum der Augsburger Konfession in Isny, 1730 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
"Medaille von Peter Paul Werner auf das 200-jährige Jubiläum der Augsburger Konfession in Isny, 1730

Provenance/Rights: 
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)

"Medaille von Peter Paul Werner auf das 200-jährige Jubiläum der Augsburger Konfession in Isny, 1730

Provenance/Rights: 
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)

Description

1730 jährte sich zum 200. Mal die Übergabe des Confessio Augusta, des grundlegenden evangelischen Bekenntnisses. Auch in der Reichsstadt Isny, die sich bereits 1529 zur neuen Lehre bekannt hatte, wurde dieses Jubiläum begangen.
Die Medaille, die an diese Feiern erinnert, nennt auf dem Avers einen Vers nach dem Psalter: HIS ILLUSTRATA RADIIS PLANTATA CONSERVOR – Durch diese Strahlen erleuchtet, werde ich bewahrt, nachdem ich gepflanzt wurde (Ps 80,15-16). Die Darstellung illustriert diesen Satz: Das Auge Gottes in einem Strahlenkranz fällt auf die Personifikation der evangelischen Konfession, die in einem Weinberg sitzt. Ihr linker Arm ruht auf einem Schild mit dem Stadtwappen von Isny, in der rechten Hand hält sein Buch mit den Buchstaben A(ugsburger) C(onfession).
Die Rückseiteninschrift, die als Chronogramm ausgebildet ist, nennt den Anlass der Prägung, die Feier, die in Isny aus Anlass der 200. Wiederkehr der Augsburger Konfession begangen wurde.
[Matthias Ohm]

Inscription

Vorderseite: HIS ILLUSTRATA RADIIS PLANTATA CONSERVOR
Rückseite: OB IVBILA DVCENNARIA DE CONFESSIONE AVGVSTANA IN ECCLESIA
ISINENSI ALGOIA CELEBRATA [als Chronogramm gestaltet: 1730]

Material/Technique

Silber

Measurements

D. 24,5 mm, G 3,71 g

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Peter Paul Werner (1689-1771)
... When
... Where More about the place

Relation to time

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relation to time] [Relation to time]
1701 - 1800
Created Created
1730
1700 1802
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.