museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [3.828]
Bronzebüste des Alexander Ammon (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bronzebüste des Alexander Ammon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Alexander der Große unterwarf auf seinem Feldzug das gesamte persische Großreich der Achämeniden und dehnte sein Reich bis nach Indien aus. Im Gefolge seines Heeres verbreitete sich auch die griechische Kultur in den von ihm beherrschten Gebieten. Nach seinem Tod im Jahre 323 vor Chr. zerfiel sein Reich, als unter seinen Nachfolgern, den Diadochen, ein Kampf um die Macht entbrannte. Die Büste zeigt den Herrscher mit ägyptischer Götterkrone (Atefkrone). Stark gekrümmte Widderhörner an den Schläfen verweisen auf den altägyptischen Gott Ammon, von dem Alexander seine Abstammung herleitete.
Aus der Sammlung Ernst von Sieglin.
[Sabrina Feickert]

Material/Technik

Bronze

Maße

H. 8,2 cm, B. 5 cm, T. 4,2 cm

Literatur

  • Gebhard, Rupert (Hrsg.) (2013): Alexander der Große. Herrscher der Welt, Ausstellung der Archäologischen Staatssammlung München in Rosenheim. München, Darmstadt, Mainz, S. 68, 241, Nr. 154.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.