museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [1.3]
Porträt Alexanders des Großen (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Alexanders des Großen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Obwohl Alexander der Große sich nur kurz in Ägypten aufhielt, kamen dort zahlreiche Porträts von ihm zutage, die jedoch posthum gefertigt wurden. Von den Ptolemaiern wurde er als Reichsgott mit einem offiziellen Staatskult verehrt. Der heldenhafte Mut des großen Feldherrn, das „Löwenhafte“, wurde durch die über der Stirn hochgeworfenen Strähnen zum Ausdruck gebracht. Das Porträt stammt aus der Sammlung Sieglin.
[Nina Willburger]

Material/Technik

Marmor

Maße

H. 14,2 cm, B. 7,3 cm

Literatur

  • Gebhard, Rupert (Hrsg.) (2013): Alexander der Große. Herrscher der Welt, Ausstellung der Archäologischen Staatssammlung München in Rosenheim. München, Darmstadt, Mainz, Kat. Nr. 358, S. 26, 283.
  • Laube, Ingrid (2012): Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus Ägypten. Expedition Ernst von Sieglin; die Sammlungen in Dresden, Stuttgart und Tübingen. München, Kat. Nr. 45, S. 131f.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.