museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung [1.4 und 8.184]
Darstellung einer Ptolemaierin als Isis (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Darstellung einer Ptolemaierin als Isis aus Tanis/Sân el-Hagar

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Da es in Ägypten keine Marmorvorkommen gab, musste der Stein importiert werden. Häufig wurden deshalb nur Teile der Bildwerke daraus gefertigt, der Rest in anderen Materialen ergänzt. Durch die damals übliche Bemalung der Skulpturen konnten die Unterschiede kaschiert werden. Dieses Porträt einer Ptolemaierin ist ein typisches Beispiel für die Anstückungstechnik: Bis auf die Gesichtspartie und den Ansatz der Haare war die Plastik in Stuck gestaltet. Angeblich wurde der Kopf mit dem Goldohrring im rechten Ohrläppchen gefunden. . Der Kopf stammt aus der Sammlung Ernst von Sieglin.
[Nina Willburger]

Material/Technik

Marmor, Gold

Maße

Kopf: H. 13,5 cm, B. 11,5 cm, Ohrring: H. 3 cm

Literatur

  • Laube, Ingrid (2012): Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus Ägypten. Expedition Ernst von Sieglin; die Sammlungen in Dresden, Stuttgart und Tübingen. München, Kat. Nr. 127, S. 250-252.
Hergestellt Hergestellt
-200
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-200
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-100
-201 1
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.