museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 803]
Intaglio mit Handwerker (Vulcanus?), 1. Hälfte 16. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Handwerker (Vulcanus?), 1. Hälfte 16. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus Lapislazuli zeigt einen auf einem Hocker sitzenden Schmied. Der nackte Mann hat lange Extremitäten und einen kleinen Kopf. Mit der Rechten hält er einen Gegenstand (einen Flügel?), in der linken Hand hält er einen kleinen Hammer über den Kopf. Vor ihm steht ein Amboss auf einer runden Basis. Vor seinem Kopf ist ein fliegendes Insekt (Schmetterling?) dargestellt. Der erhobene rechte Arm und der Hammer sind aus Platzmangel zu klein geraten. Die Darstellung zeigt einen Schmied bei der Arbeit, höchstwahrscheinlich ist hiermit Vulcanus, der Gott der Schmiedekunst gemeint ist. Ein identisches Stück befand sich in der berühmten Sammlung des Nürnberger Paulus Praun (1548-1616), die bald nach 1797 verkauft wurde. Unser Stück wurde jedoch bereits um 1735 bei Hofprediger Jüngst angekauft und ist in der Folge in zahlreichen Inventaren erwähnt.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Lapislazuli

Maße

H. 2,29 cm, B. 1,24 cm, T. 0,39 cm

Hergestellt Hergestellt
1501
Italien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1500 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.