museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 806]
Kameo mit Silen, 16.-Anfang 17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit Silen, 16.-Anfang 17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der achteckige Schmuckstein aus Sardonyx zeigt ein bärtiges Porträt im Profil nach rechts. Der Dargestellte trägt ein Gewand, dessen Falten über seine rechte Schulter laufen. Der Kopf ist rund, der Hals wirkt gedrungen. Er hat einen langen Bart und eine Glatze oder zumindest eine Stirnglatze, die Nase ist klein und rund, das kleine Auge ist mandelförmig. Das Ohr ist nur undeutlich zu erkennen. Quer über den Schädel läuft eine Ranke aus lanzettförmigen Blätter (Efeu?). Auch wenn die Form des Ohres (rund oder spitz) nicht eindeutig zu bestimmen ist, weist die Blattranke doch in die dionysische Sphäre. Höchstwahrscheinlich ist hier ein alter Satyr oder Papposilen dargestellt. Im Inventar der Sammlung Guth von Sulz ist unser Stück als „Effigies Socratis“ beschrieben.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Sardonyx

Maße

H. 1,80 cm, B. 1,35 cm, T. 0,55 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.