museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 821]
Intaglio mit Merkur, 1. Jh. v. Chr. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Merkur, 1. Jh. v. Chr.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der bikonvex ovale Ringstein aus Amethyst zeigt einen stehenden Merkur auf einer Grundlinie. Er hat das rechte Bein zur Seite gesetzt, hält in der rechten Hand den Heroldstab (caduceus) und in der Linken einen Geldbeutel. Der Götterbote ist vermutlich nackt und hat den Kopf nach rechts gewandt, er trägt eine kurze kappenartige Frisur. Rechts neben ihm auf der Grundlinie steht ein Hahn, hinter seinem linken Bein ein Widder. Die sehr schöne, ausführliche Arbeit ist gut proportioniert und detailreich. Merkur mit Geldbeutel und flankiert von Hahn und Widder deutet auf die römische Ikonografie des Götterboten hin und war während der gesamten Kaiserzeit eines der beliebtesten Gemmenmotive. Unser Stück wurde um 1735 bei dem Hofprediger Jüngst angekauft und findet sich in der Folge in zahlreichen Kunstkammerinventaren.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Amethyst

Maße

H. 1,25 cm, B. 1,03 cm, T. 0,53 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.