museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 826]
Kameo mit Kindergesicht, Ende 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit Kindergesicht, Ende 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus violettrotem Glas zeigt einen Kinderkopf im Dreiviertelprofil nach rechts. Das Gesicht ist rund, die Wangen sind füllig, der Mund ist klein. Die Nase ist breit, die kleinen Augen mit Pupillen sind von schweren Lidern umschlossen. Auf der Mitte der Stirn gibt es eine eingedrehte Locke. Eine sehr grobe und holzschnittartige Arbeit. Solche sehr kleinen Kameos – gewöhnlich aus Chalcedononyx - mit frontalen Kinderköpfchen (Amor?) finden sich häufig und dienten wohl ursprünglich als Dekor eines Gerätes oder Geschirrs. Die Rückseite wurde wohl ausgehöhlt, um die Farbbrillanz noch zu steigern.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Amethyst

Maße

H. 1,38 cm, B. 1,20 cm, T. 0,55 cm

Hergestellt Hergestellt
1590
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.