museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 846]
Intaglio mit Venus und Amor, 16. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Venus und Amor, 16. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus Karneol zeigt eine nach links schreitende weibliche Figur und einen kleinen Amor. Der Oberkörper der Frau ist leicht nach vorne gebeugt. Sie ist bis auf einen Mantel, der auf ihrer rechten Schulter hängt unbekleidet. Der Kopf ist nach unten geneigt, die lockigen Haare sind in einem Dutt im Nacken zusammen genommen. In der erhobenen Rechten hält sie einen Kranz, mit der Linken reicht sie einem kleinen nackten Amor einen weiteren Kranz. Sein Körper ist stark nach hinten geschwungen, der kleine runde Kopf ist in den Nacken geworfen. Mit der linken Hand greift er nach dem Kranz, in der Rechten hält er einen kleinen Gegenstand. Am rechten Bildrand ist ein Baum dargestellt. Die gute und sichere Arbeit ist wohl proportioniert und ausgewogen. Venus und Amor tauchen in vielfältigen Szenen zusammen auf. Oftmals handelt es sich dabei um Variationen eines Grundtypus.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol

Maße

H. 2,27 cm, B. 1,71 cm, T. 0,33 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.