museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Siebenbürgisches Museum Gundelsheim Keramik [SMG 5927]
Bruderschaftskanne (Siebenbürgisches Museum Gundelsheim e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Siebenbürgisches Museum Gundelsheim e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bruderschaftskanne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gefäß ist ein Weinkrug einer Bruderschaft aus Dürrbach in Nordsiebenbürgen. Im Gemeinwesen der siebenbürgisch-sächsischen Orte gehörten alle Jugendlichen von der Konfirmation bis zur Heirat den Bruder- bzw. Schwesterschaften an. Die Bruderschaften hatten niedergelegte Statuten und festgeschriebene Aufgaben innerhalb der Dorfgemeinschaft. Sie besaßen eine Lade, in der die Satzung, wichtige Unterlagen und die Kasse aufbewahrt wurden.
Ein weiterer wichtiger Brauchtumsgegenstand war die große Weinkanne für Feiern der Bruderschaft. Daher auch die Aufschrift in einer herzförmigen Kartusche an der Front der Kanne: "1828 / Wivat / Komt Brider / Setzt Euch um den / Tisch sucht vole Gleser / winken der Wein ist gut / Der Wein ist Frisch / komt Brider, lasst uns drinken / Nun noch ein Glas vol eingeschenkt / kom edler Saft der Reben die ganze Bruder / schaft soll leben / Johan Kuales, Knechtvater Martin Tellmann, Martin Schneidr, Altknecht".
Die Bruderschaft wurde geleitet von einem sog. Altknecht und beaufsichtigt von einem Knechtvater, in dessen Haus Lade und Kanne aufbewahrt wurden und der ihr Raum für Zusammenkünfte bot. Zu den Aufgaben der Leitung der Bruderschaft gehörte auch die Kontrolle gesellschaftlicher Verhaltensregeln und die Vermittlung von Werten an die Jugendlichen.

Material/Technik

Ton, glasiert

Maße

H 32 cm, Dm 27 cm

Literatur

  • Csupor, István (2008): Volkstümliche Töpferkunst in Siebenbürgen. Budapest, S. 133
  • Roşca, Karla/Klusch, Horst (2010): Keramikerzeugnisse der Zünfte, der Manufakturen, der Habaner Werkstatt aus Siebenbürgen. Sibiu, Nr. 73
Siebenbürgisches Museum Gundelsheim

Objekt aus: Siebenbürgisches Museum Gundelsheim

Das Siebenbürgische Museum Gundelsheim vermittelt Kultur und Geschichte der Siebenbürger Sachsen. Siebenbürgen, rumänisch Transilvania oder Ardeal,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.