museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 897]
Intaglio mit Apollo gegen Python, 16.–Anfang 17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Apollo gegen Python, 16.–Anfang 17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der querovale Ringstein Karneol zeigt eine männliche Figur und eine Art Drachen auf einer Grundlinie. Die männliche, unbekleidete Figur steht rechts, in der vorgestreckten rechten Hand hält sie einen Bogen, mit der angewinkelten Linken zieht die Figur die Sehne nach hinten. Links steht ein Fabeltier mit einem langen Schlangenleib, der sich zum Schwanz hin einmal eindreht. Das Tier hat zwei kurze Beine und einen schmalen Flügel. Der Kopf ist länglich, in dem leicht geöffneten Maul ist eine lange Zunge erkennbar. Ganz offensichtlich ist hier Apollo dargestellt, der den Drachen Python tötet. Hierzu hat man den oft überlieferten Typus des bogenschießenden Amor variiert und um einen fantastischen Drachen ergänzt. Unser Stück stammt aus der Sammlung Guth von Sulz und wurde dort als „Phebus, wie er die Schlange Pithon todt schist“ beschrieben.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol

Maße

H. 1,58 cm, B. 1,86 cm, T. 0,28 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.