museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 900]
Intaglio mit Person und Stier, 2. Hälfte 1. Jh. v. Chr.–Anfang 1. Jh. n. Chr. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Person und Stier, 2. Hälfte 1. Jh. v. Chr.–Anfang 1. Jh. n. Chr.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der stark beschädigte und wohl ovale Ringstein aus hellgelb bis orangenem Karneol zeigt einen nach links gehenden Stier mit erhobenem Kopf. Er hat eine lange schmale Schnauze, lange Hörner, eine sehr lange Mähne im Bereich der Wamme sowie einen voluminösen Körper mit drei Rippen. Hinter dem Stier steht eine Figur in einem langen Gewand (Chiton?), die mit der Rechten an die Hörner des Stieres greift. Unter der Szene befindet sich eine Grundlinie. Vermutlich ist hier ein Opferstier dargestellt, der von einer (oder einem) Kultbeamten zum Altar geführt wird. Das Stück wurde 1753/54 erstmal in der Kunstkammer erwähnt als „Ein kleiner zerbrochener Carniol worauf ein Ochs“.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol

Maße

H. 0,88 cm, B. 1,03 cm, T. 0,31 cm

Hergestellt Hergestellt
-50
Italien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-100
-101 27
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.