museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 937]
Intaglio mit Erzengel Michael, 16. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Erzengel Michael, 16. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem mehrfarbigen Jaspis zeigt den frontal auf einer flachen Felsenlandschaft stehenden Erzengel Michael. Er trägt ein kurzes Untergewand und darüber einen Brustpanzer. In der gesenkten rechten Hand hält er eine Waage mit zwei halbrunden Waageschalen, in der erhoben Linken hält er einen kurzen Speer. Seine großen Flügel sind zu beiden Seiten ausgebreitet. Er blickt nach links, ist unbärtig und trägt einen Helm mit langer Krempe. Hinter seinen Füßen liegt auf der Landschaft eine unbekleidete Figur mit einem kleinen Kopf mit zwei langen dünnen Hörnen, sie trägt einen Bart. In ihrem Körper steckt ein Speer. Die recht gute und saubere Arbeit orientiert sich in der strengen Frontalität an byzantinischen Vorbildern. Allerdings ist dieser Typus auch im Westen geläufig. In dem besiegten Liegenden ist wohl Satan bzw. ein Dämon zu erkennen.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Jaspis

Maße

H. 2,39 cm, B. 1,87 cm, T. 0,50 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.