museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 23109]
Reichstaler des sächischen Kurfürsten Johann Georg II. von Sachsen, 1678 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Reichstaler des sächischen Kurfürsten Johann Georg II. von Sachsen, 1678

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Reichstaler wurde unter der Regentschaft des sächsischen Kurfürsten Johann Georg II. im Jahr 1678 ausgegeben. Es war eine der letzten Münzen, die der Dresdner Münzmeister Constantin Rothe herstellte. Interessant ist die Abbildung auf der Vorderseite – sie zeigt den Vorgänger und Vater des Münzherrn, Kurfürst Johann Georg I., im Hüftbild nach rechts. Er trägt einen Harnisch und hält das Kurschwert in der rechten Hand. Die Rückseite zeigt den kursächsischen Wappenschild, der von acht Helmen geziert ist, ein Verweis auf die acht Kurfürsten.
[Lilian Groß]

Beschriftung/Aufschrift

VS: IOHAN GEORG D G DVX SAX IVL CLIV ETMONTI
RS: SAC ROM IMP ARCHIM ET ELECT 1678 / CR

Material/Technik

Silber

Maße

D. 41,8 mm, G. 11,87 g

Literatur

  • Davenport, John Stewart (1976): German secular talers, 1600-1700. Frankfurt, Nr. 7601 (var.)
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 91
Hergestellt Hergestellt
1678
Constantin Rothe
Dresden
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.