museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK hellblau 5_013]
Intaglio auf Deckelpokal mit stehendem Mars, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio auf Deckelpokal mit stehendem Mars, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus Heliotrop ist auf einem Deckelpokal gefasst und zeigt eine unbekleidete männliche Figur. Das linke Bein ist recht weit zurückgesetzt, das rechte Bein ein wenig. Der Oberkörper ist frontal dargestellt und leicht zurückgeneigt. Der Dargestellte trägt einen langen Mantel um die Schultern, der im Rücken herabfällt. Mit der erhobenen Linken stützt er sich auf eine lange, dünne Lanze, mit der vorgestreckten Rechten hält er einen Schild, der links vor ihm auf der Grundlinie steht. Der kleine Kopf ist nach links oben gewendet, der Dargestellte trägt einen Helm mit Helmbusch. Die einfache, schlichte und flüchtige Arbeit ist mit wenigen Schnitten gesetzt. Dargestellt ist ein Krieger, vermutlich wohl der Kriegsgott Mars.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Heliotrop

Maße

(mit Fassung): H. 1,49 cm, B. 1,07 cm, T. 0,32 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.