museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 956]
Intaglio mit der Stigmatisierung des heiligen Franziskus, 16.–Anfang 17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit der Stigmatisierung des heiligen Franziskus, 16.–Anfang 17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus Jaspis zeigt die Stigmatisierung des heiligen Franziskus von Assisi. Rechts kniet Franziskus, er trägt ein langes Gewand mit weiten Ärmeln und darüber ein kurzes Mäntelchen. Die linke Hand hat er vor das Gesicht erhoben, die rechte weist nach hinten. Er ist bärtig und schaut nach rechts oben, hinter seinem Kopf ist ein kurzer Nimbus im Profil dargestellt. Oben rechts am Bildrand ist ein geneigtes Kreuz (oder eine unförmige Taube?) von einem Strahlenkranz umgeben, von dem Strahlen ausgehen, die Franziskus treffen. Rechts vor ihm liegt eine weitere männliche Gestalt in derselben Kleidung auf dem Boden. Der Steinschneider hat die rote Steinpartie als Ausgangspunkt für die Stigmatisierungslinien genutzt. Das vorliegende Stück stammt aus der Sammlung Guth von Sulz und ist dort beschrieben als „Sanctus Franciscus, sampt noch einem Fratre, so neben im uff dem Boden ligt“.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Jaspis

Maße

H. 3,23 cm, B. 2,57 cm, T. 0,46 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
Italien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.