Die bauchige Schale trägt auf der Wandung eine Bordüre aus Rankenwerk mit stilisierten Blüten und Blättern. Ihre reiche Farbigkeit mit den seltenen Blautönen weist das Gefäß als ein Meisterwerk von P. J. Brocard aus, der als erster nach Vorbildern des Vorderen Orient die Emailmalerei auf Glas übertrug. Zur Verbreitung islamischer Ornamente trug maßgeblich Léon Parvillée bei (?-1885). Die Fayencen seiner Pariser Keramikwerkstatt im türkischen, persischen und japanischen Stil erzielten Höchstpreise. Den Ruhm Parvillées vermehrte ein 1874 herausgegebenes Tafelwerk. Auf die islamischen Dekore dieses Buches bezieht sich wohl die Signatur unserer Schale "après le dessin de Leon Parvillée. Brocard à Paris".
Große Schale
Beschreibung
Material/Technik
Glas, mehrfarbige Email- und Goldmalerei
Maße
H 14,5 cm; D 42,5 cm
Inventarnummer
[1981-3]
Gehört zu
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Literatur
- Württembergisches Landesmuseum, Schröder, Heike (Red.) (1998): Kunst im Alten Schloß. Stuttgart, S. 186
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