museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1008]
Intaglio mit Herkules und Antaeus, Anfang 18. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Herkules und Antaeus, Anfang 18. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem gebänderten Achat zeigt den Kampf des Herkules mit dem Riesen Antaeus zwischen zwei Bäumen. Links erhebt sich ein niedriger Baum, an dessen Stamm eine lange dünne Keule lehnt, in seinen Ästen ist ein Löwenfell mit Skalp abgelegt. Im dem dünnen rechten Baum sind ein Köcher und ein Bogen befestigt. Zwischen beiden Bäumen sind zwei unbekleidete männliche Figuren dargestellt. Ein Mann mit sehr langen Beinen und relativ kurzem Oberkörper ist in der Rückansicht wiedergegeben. Er hebt einen zweiten Mann mit beiden Armen in die Höhe. Diese streckt sein rechtes Bein weit nach hinten, das linke weit vor. Das Stück wurde um 1735 bei dem Hofprediger Jüngst angekauft und ist in der zugehörigen Urkunde beschrieben als „Der Hercules, wie er den Riesen Antaeum in die Luft haltend, ersticht. Seine löwenhaupt und keule sind an der seite an einem baum“.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Achat

Maße

H. 3,09 cm, B. 2,35 cm, T. 0,24 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.