museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1035]
Kameo mit Apollo und Marsyas, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit Apollo und Marsyas, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus Chalcedononyx zeigt drei unbekleidete männliche Figuren. Links hängt der Satyr Marsyas an einen Baum gefesselt, vor ihm kniet ein Skythe, der gerade sein Messer auf einem Wetzstein schärft. Rechts sitzt Apollo mit seiner Kithara, der die Bestrafung des Marsyas – die Häutung bei lebendigem Leib - erwartet. Derartige kleinformatigen Kameos – italienische Massenware des späten 16. / frühen 17. Jahrhunderts - finden sich in großer Zahl in vielen Sammlungen, sie werden wohl als dekorative Elemente für Geräte oder Gefäße gedient haben. Unser Stück wurde um 1735 bei dem Hofprediger Jüngst angekauft und in der zugehörigen Liste fehlerhaft als „Drey personen, welche der Göttin Ceres ein Opfer bringen“ beschrieben. Diese falsche Identifizierung findet sich auch in allen folgenden Inventareinträgen.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Sardonyx

Maße

H. 1,24 cm, B. 1,03 cm, T. 0,26 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
Italien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.