museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1047]
Kameo mit Ritter und Mohr (Scipio und Hannibal), 16. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kameo mit Ritter und Mohr (Scipio und Hannibal), 16. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der nahezu runde Schmuckstein aus einer Muschel zeigt zwei hintereinander gestaffelte Porträts eines Bärtigen und eines Dunkelhäutigen im Profil nach links. Der Bärtige trägt ein Untergewand, einen Panzer und einen hochgeschobenen Helm mit einem spitzen Gesichtsfeld. Er hat einen sehr langen Bart, der mit leicht gewellten, langen Strichen gegliedert ist. Sein Mund ist geöffnet, die Nase hat einen Höcker, das Auge hat eine tiefe Pupille, der Brauenbogen ist gewölbt. Hinter ihn ist ein unbärtiger dunkelhäutiger Mann dargestellt. Er trägt ein fein gefälteltes Gewand mit einem verzierten Kragen und darüber einen Mantel. Der Kopf ist unförmig, der Mund größer, die Lippen sind voll. Die Nase ist rund und breit. Er hat kurze, stark lockige Haare. Das Stück wurde um 1735 bei dem Hofprediger Jüngst als Darstellung von Scipio (235-183 v. Chr.) und Hannibal (246-183 v. Chr.) angekauft.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Muschel, Kittmasse

Maße

H. 3,00 cm, B. 2,93 cm, T. 1,12 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
Nürnberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.