museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 22563]
Medaille von Conrad van Bloc auf Wilhelm III. von Oranien und die Eroberung von Naarden, 1673 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Conrad van Bloc auf Wilhelm III. von Oranien und die Eroberung von Naarden, 1673

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Hafen- und Festungsstadt Naarden liegt in der niederländischen Provinz Nordholland, etwa 20 km südöstlich von Amsterdam. Im Jahr 1672, zu Beginn des Holländischen Krieges, eroberten französische Truppen die Festung. Doch schon ein Jahr später konnte Wilhelm III. von Oranien die Stadt zurückgewinnen.
Die Medaille zeigt auf beiden Seiten den erfolgreichen Feldherrn: Auf dem Avers ist Wilhelm III. im Brustbild mit Allonge-Perücke nach rechts dargestellt. Auf dem Revers reitet er mit einem Feldherrnstab in der rechten Hand nach links. Die Inschrift nennt die Devise Wilhelms: REGIT ET TEGIT – er herrscht und schützt.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: GVILHEL III D G PRINC AVR HOLL ET WESTF GVB
RS: REGIT ET TEGIT

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
40 mm
Gewicht
18,59 g

Literatur

  • Loon, Gérard van (1732-37): Histoire metallique des XVII provinces des Pays-Bas. Depuis l’abdication de Charles-Quint jusqu’à la paix de Bade, 5. Bd. La Haye, Bd. 3, S. 118f.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 103
Hergestellt Hergestellt
1673
Bloc, Coenrad
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.