museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Bezirksmuseum Buchen Bildarchiv Karl Weiß Gruppenaufnahmen im Freien Gebäude-, Stadt- und Straßenansichten in Buchen [DSC0636]

Großherzogin Hilda von Baden in Buchen

Großherzogin Hilda von Baden in Buchen (Bezirksmuseum Buchen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Bezirksmuseum Buchen (CC BY-NC-SA)

Description

Großherzogin Hilda von Baden (1864-1952) am 24. September 1913 in Buchen. Anlass für den Besuch war die Landesversammlung des Badischen Frauenvereins, dessen Schirmherrin die Großherzogin war. Auf dem Programm stand auch ein Besuch im neuen Bezirksmuseum, das bis 1915 im Rathaussal untergebracht war. Die Aufnahme zeigt die feierliche Verabschiedung der Großherzogin auf dem Platz vor dem Alten Rathaus durch Bürgermeister, Amtsträger, Stadtrat, Feuerwehr und Bürgerschaft. Der Rundgang der Großherzogin durch das Museum fand unter Führung des Museumsgründes Karl Trunzer (1856-1927) statt.
Die Gründung des Bezirksmuseums Buchen geht zurück auf eine "Ausstellung Badischer Volkskunst", die der Badische Kunstgewerbeverein 1910 in Karlsruhe aus Anlass der Silberhochzeit des großherzoglichen Paares veranstaltet hatte. Teile dieser Ausstellung wurden seit Ende 1910 als "Ausstellung von Altertümern" im Rathaussaal von Buchen gezeigt. Aus der Ausstellung entstand mit der Gründung des Museumsvereins das Bezirksmuseum, das 1915 in den Steinernen Bau umzog.
[Axel Burkarth]

Material/Technique

Glasnegativ

Measurements

24 x 30 cm

Image taken ...
... Who: Zur Personenseite: Karl Weiß (1876-1956)
... When
... Where More about the place

Relation to people

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Bezirksmuseum Buchen

Object from: Bezirksmuseum Buchen

Die Sammlungen des Bezirksmuseums verteilen sich auf zwei Gebäude der ehemaligen kurmainzischen Amtskellerei, den Steinernen Bau von 1493 (Abb.) und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.