museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1978/050-418]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269396/269396.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bilderbuch: "Kleiner Bilderschatz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bilderbuch "Kleiner Bilderschatz" stammt aus dem Jahr 1894 und ist höchstwahrscheinlich ein Exemplar aus der zweiten Auflage. Die erste erschien 1886. Von den 16 Seiten, die das Buch umfasst, sind 8 bebildert. Die Chromolithographien zeigen neben spielenden Kindern, Spielzeuge und Musikinstrumente aber auch Werkzeuge und Haushaltsutensilien. Die bunte Vielfalt der dargestellten Dinge mag aus heutiger Sicht etwas befremdlich sein, zu der damaligen Zeit waren Bücher für Kinder aber neben der Unterhaltung auch immer Lehrmaterial.
[Maike Lange]

Material/Technik

Chromolithografien, Papier, kartoniert

Maße

H 21,6cm; B 16,8cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.